Geschäftsbedingungen

1. Teilnahmebedingungen

Zur Teilnahme an den Kursen ist grundsätzlich jede volljährige Person berechtigt. Falls bestimmte Bedingungen erfüllt sein müssen, werden diese gesondert in der Seminarbeschreibung genannt. Die Geschäftsleitung von Massageausbildung-Harz behält sich das Recht vor in Ausnahmefällen die Anmeldung im eigenen Ermessen abzulehnen, falls persönliche Voraussetzungen nicht oder nur teilweise erfüllt werden.

Widerrufsbelehrung / Widerrufsrecht


I. Nach Vertragsunterzeichnung besteht nach § 312d in Verbindung mit § 13 und § 355 BGB für Verbraucher innerhalb von 14 Tagen ein Rücktrittsrecht ohne Angabe von Gründen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.

Der Rücktritt (Widerruf) ist in Textform (z.B. Brief, E-Mail mit Lesebestätigung) zu richten an:

Stefan Raeker

Harzweg 14, 06507 Quedlinburg

info ( at ) massageausbildung-harz.de

 

Oben genannte Adresse gilt für sämtliche von Massageausbildung-Harz veranstaltete Seminare, unabhängig vom Kursort.

II. Widerrufsfolgen 
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben.

III. Vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts
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Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn mit der Ausführung der Dienstleistung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der Widerrufsfrist begonnen wurde (z.B. Anmeldung 5 Tage vor Kursbeginn).

2. Anmeldung

Die Kursanmeldung ist verbindlich, sofern sie über das Web-Formular, per Mail, per Telefon oder auf dem Postweg eingeht. Sie werden in die Teilnehmerliste eingetragen und erhalten auf Wunsch umgehend eine schriftliche Anmeldebestätigung. Mit diesem Eintrag kommt der Vertrag zustande.

Abmeldung

Eine Abmeldung ist schriftlich (per Post, per Mail mit Lesebestätigung) möglich.
Bei Absage bis 21 Tage vor Kursbeginn ist diese kostenfrei. Vom 21.ten Tag bis 14.Tag sind 25 % Rücktrittsgebühr fällig.

Bei Absage ab dem 14.Tag bis zum 4. Tag vor Kursbeginn sind 50% Rücktrittsgebühr fällig.

Bei Absage innerhalb der letzten vier Tage, sowie bei Nichterscheinen ist die vollständige Kursgebühr zu entrichten.
Außnahme: Vorlage eines ärztlichen Attests für den/die Kurstage

Kursabsagen und sonstige Änderungen

Bei Kursabsagen aus wichtigen Gründen, behalte ich mir vor, bei Krankheit oder Ausfall der Referenten bis zum Kursbeginn. Änderungen der Kurstermine und -orte, Ausfall von Kursen wegen zu geringer Teilnehmerzahlen (unter 2 Personen). Die Durchführung der Seminare durch einen anderen Referenten bleiben vorbehalten.

Kursabsagen bis 5 Tage vorher werden per E-Mail mitgeteilt, danach telefonisch. Wir behalten uns weiterhin eine Änderung der Lerninhalte und Ablaufzeiten innerhalb der laufenden Ausbildungstage vor (je nach Teilnehmerzahl).

Etwaige Stornierungskosten für Hotelbuchungen oder ähnliches übernehmen wir nicht. Ich hafte nicht für jedwede Schadensersatzansprüche bei Nichterfüllung der vereinbarten Termine durch die Referenten.

Sollte sich die Anschrift oder E-Mail-Adresse des Seminarteilnehmers oder Kostenträger vor Beginn des gebuchten Seminars ändern, ist dies Massageausbildung-Harz telefonisch, per Mail oder Post unaufgefordert mit zuteilen.

3. Zahlungsweisen

Die Kursgebühr muss bis spätestens 14 Tage vor Kursbeginn auf dem angegebenen Konto eingegangen sein oder nach Absprache zu Kursbeginn in Bar gezahlt werden.

Bei Kostenübernahme durch Arbeitsagentur, Bildungsscheck oder ähnlichem werden die normalen Seminarpreise berechnet. Es besteht kein Anspruch auf etwaige angebotene Sonderpreise, da sich diese immer auf Zahlung spätestens zu Kursbeginn beziehen und bei einer Kostenübernahme durch o.g. Einrichtungen, die Zahlung i.d.R. erst im Nachhinein erfolgt.

Der Vorteil eines Frühbucherpreises oder Kombirabattes entfällt, wenn das in der Rechnung genannte Zahlungsziel nicht eingehalten wird. Bei späterer Zahlung ist der reguläre Seminarpreis zu entrichten.

Etwaige Rabattaktionen beziehen sich auf den regulären Seminarpreis und sind nicht auf Kombiangebote oder sonstige schon reduzierte Angebotspreise anwendbar.

(Kein Rabatt auf Rabatte)

4. Unterrichtsmaterialien

Das im Seminar ausgehändigte Begleitmaterial untersteht dem Copyright von Massageausbildung-Harz, Stefan Raeker und darf nicht an Dritte weitergegeben werden oder in irgendeiner Weise vervielfältigt werden, sofern von Stefan Raeker, Massageausbildung-Harz, eine schriftliche Einwilligung mit Unterschrift gegeben wurde. Bild- und Tonaufzeichnungen sind nicht gestattet.

5. Haftung

Teilnehmende Personen übernehmen die volle Haftung für ihre Handlungen während der Veranstaltung. Die Haftung für sämtliche aus dem Vertragsverhältnis und sonstigen Rechtsverhältnissen ergebener Ansprüche wird, soweit es die Haftung von Massageausbildung-Harz Massagen betrifft, auf grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz beschränkt.

Die Haftung für atypische unvorhersehbare Schäden wird ausgeschlossen. Bei Übungen und Anwendungsdemonstrationen, die Teilnehmer/innen an anderen Kursteilnehmern oder sonstigen Personen vornehmen, handeln diese auf eigene Gefahr und Risiko.

Für einen ausreichenden Versicherungsschutz trägt die teilnehmende Person selber Sorge. Bei zu geringer Teilnehmerzahl oder aus wichtigem Grund kann das Seminar abgesagt werden. Gezahlte Entgelte werden zurückerstattet. Weitere (Schadensersatz)-Anspüche sind ausgeschlossen.

Zertifikate – Teilnahmebescheinigungen

I. Zertifikate/Teilnahmebescheinigungen können nur nach kompletter Absolvierung des jeweiligen Kurses erteilt werden. Keine Erteilung bei vorzeitigem Abbruch bzw. zeitweiliger Abwesenheit.

II. Bei Umschreibung/ Neuausstellung von Zertifikaten berechne ich als Kostenpauschale 3 € pro Zertifikat plus 2,50 € Versand.

III. Für fremdsprachliche Zertifikate und alle sonstigen anderen Gründe für eine Zertifikatsausstellung 20 € pro Zertifikat.

Rechtliches

Die erfolgreich absolvierten Kurse bei Massageausbildung-Harz berechtigen die Teilnehmer nicht zur Durchführung von med. Heilbehandlungen an Kranken und Patienten. Alle Kurse vermitteln Kenntnisse und Fähigkeiten die in ihrer Wirkung ausschließlich wohltuend angewendet werden sollen.

Zertifikate berechtigen nicht zur Erstellung von Diagnosen und Rezepten, sowie nicht zur Erteilung von ärztlich verschriebenen Heilbehandlungen. Die erfolgreichen Kursteilnehmer/innen sind nicht berechtigt die gesetzlich geschützten Berufsbezeichnungen “Masseur/in”, “Krankengymnast/in” oder “Physiotherapeut/in” zu führen.

Wie alle in Deutschland im Wellnessbereich angebotenen Ausbildungen sind auch diese, in meinem Institut, absolvierten Seminare nicht mit einer staatlich anerkannten Ausbildung, wie z.B. zum staatl. geprüften Masseur und Bademeister oder Physiotherapeuten, gleichzusetzen. Die angebotene Prüfung zum Abschluß erfolgt institutsitsintern und dient zur Qualitätssicherung der Ausbildungsangebote, aber impliziert keine staatliche Anerkennung.

Grundsätzlich haftet Massageausbildung-Harz Massagen nicht für die inhaltliche Richtigkeit und Anwendbarkeit der in den Kursen vermittelten Skripte, Unterlagen, Lerninhalte. Alle angebotenen Seminare, sei es Einzel- oder mehrtägiger Kurs, ersetzen keinen Arztbesuch und/oder sind keine Psychotherapie. Sollte eine Regelung dieses Vertrags unwirksam sein, so berührt das nicht die Wirksamkeit der übrigen Regelungen.

Schriftverkehr

Jegliche Korrespondenz von Massageausbildung-Harz erfolgt per Mail.
Anmeldebestätigungen und Rechnungen werden für eine Kostenpauschale von 3 € per Post versandt.
Bei Umschreibung/ Neuausstellung von Zertifikaten wird als Kostenpauschale 3 € pro Zertifikat plus 3 € Versand berechnet.
Nachsendung von Skripten : 3 €

6. Umbuchung

Eine nachträgliche Änderung der Rechnung aus Gründen die nicht Massageausbildung-Harz zu verantworten hat (z.B. persönlich gewünschter Terminwechsel) ist mit einer Bearbeitungsgebühr von 5,- € verbunden.

Durch eine Umbuchung erlangt der Kunde keine neuen Rabattansprüche und ebenfalls verlängert sich nicht die Widerspruchsfrist, sondern bezieht sich weiterhin auf den erstgewählten Seminartermin.