Ehrliches Mitteilen (EM) ist eine Kommunikationsmethode, die es  ermöglicht, in einem sicheren Rahmen darüber zu sprechen, wie es Dir in diesem Moment gerade geht.

Was du denkst
Was Du im Körper spürst
Welche Gefühle du in diesem Moment empfindest

Sie wurde ins Leben gerufen von Gopal Norbert Klein, ein erfahrener Traumatherapeut.

Als Menschen brauchen wir einen ehrlichen, wahrhaftigen Austausch über unser Inneres, damit das autonome Nervensystem, welches unser  Betriebssystem ist, die Mitmenschen als sicher einstuft. Nur so gelangen wir in einen erfüllenden Zustand von Entspannung und Wohlbehagen.

EM führt zu einer veränderten, friedvollen Sicht auf andere Menschen. Das aber nicht genug, sondern EM macht es möglich eine neue Qualität des Miteinanders zu gestalten und aufrecht zu erhalten.

EM ist zu zweit genauso möglich wie in einer Gruppe. Jeder hat nacheinander den Zeitraum (z.b. 5 Minuten) um sich ungestört mitzuteilen. Die Anderen hören aufmerksam zu. Wer spricht erhält 100% Aufmerksamkeit. Damit kommt es einer tiefen Regulation im autonomen Nervensystem.

EM wird schön hundertfach als Nachbarschaftshilfe von vielen Menschen praktiziert.

Bei mir kannst Du EM lernen. Auch Behandlungen nach traumatischen Erlebnissen kann ich regulieren.

Ich komme in Betriebe, falls Ihr die Kommunikation verbessert wollt.